Schiedsrichterausschuss ehrt langjährige verdiente Schiedsrichter

Willi Pilger bekommt Ehrung vom DFB

Altenfeld / HSK

Der Schiedsrichterausschuss lud am vergangenen Freitag seine aktiven und passiven SR zur alljährlichen Weihnachtsfeier in den Gasthof Wüllner nach Altenfeld ein. Hier ging es darum, einen Dank für die über das Jahr geleistete Arbeit auszusprechen. Wie in den Jahren zuvor wurden zu diesem Anlass die SR des Jahres Johanna Kotthoff (Schiedsrichterin des Jahres), Johannes Börger (Schiedsrichter des Jahres über 50 Jahre) und Turgay Tirasoglu (Schiedsrichter des Jahres unter 50 Jahre) geehrt. 

Obmann Stefan Vollmer berichtete in seiner Ansprache über die Anzahl der geleiteten Spiele (vom 01.07.19 bis 29.11.19, 1282 mit 99 aktiven SR) und merkte an, dass es nicht leichter würde, dieses Amt auszuüben. Er monierte besonders die fehlende Wertschätzung gegenüber dem Amt des Schiedsrichters. Besonders nach den Vorfällen der letzten Wochen auf den Sportplätzen sei dies umso mehr zu honorieren, was jeder aktive Schiedsrichter Woche für Woche auf den Plätzen an Leistung abrufen würden.

Die Schiedsrichtervereinigung des HSK freut sich in diesem Jahr über den dritten Landesliga-Schiedsrichter: Johanna Kotthoff stieg aus der Bezirksliga auf, so dass sie nun mit Raffael Blome und Jonas Dahmen ebenso in der vierthöchsten Amateurliga Spiele leiten darf.

Trotz der vielen negativen Vorkommnisse konnten in diesem Jahr bei zwei angebotenen SR-Lehrgängen zwölf neue Schiedsrichterkameraden gewonnen werden.

Der Mitte des Jahres aus dem Lehrstab ausgeschiedene Willi Pilger bekam von Heribert Kossmann auf Antrag seines Vereins FC Cobbenrode die DFB-Verdienstnadel in Gold verliehen. Seit 42 Jahren ist Willi Pilger Schiedsrichter (davon 36 Jahre in der Lehrarbeit, 21 Jahre als erster Lehrwart). Willi Pilger hat in seiner aktiven Karriere fast 1.000 Spiele geleitet.

Für 25 Jahre SR-Tätigkeit wurden Rolf Zebut, Paul Werner Bäutigam, Athanasiadis Panagiotis geehrt. Nach den Ehrungen besuchte der Nikolaus die Veranstaltung, welcher zunächst die SR Turgay Tirasoglu, Berthold Hunold, Mathias Gerlach, Martin Knecht, Jack Rennert, Raffael Blome, Josef Lenze, Gunter Hempel und Jonas Henne für Ihre Anzahl an geleiteten Spielen lobte. Diese neun SR haben zusammen ein Viertel aller Spiele, die im Sportkreis Hochsauerland im vergangenen Jahr angesetzt wurden, geleitet.

Auch diverse Anekdoten über Vorkommnisse auf den Plätzen der Region wusste der Nikolaus darzubieten, was für große Erheiterung sorgte. Mit einer reichlich gefüllten Tombola wurde der Abend dann beendet. Mit Preisen von den diversen Bundesligisten, einheimischen Firmen und einem Top Preis, gestiftet von einem Schiedsrichter, wusste die Verlosung den Anwesenden zu gefallen, so dass jeder SR an diesem Abend beschenkt den Heimweg antreten konnte. 

 
Schiedsrichter des Jahres Johanna Koffhoff,  Turgay Tirasoglu und KSO Stefan Vollmer 
Willi Pilger mit Heribert Kossmann (Kreisehrenamtsbeauftragter)