Bericht vom Kreistag in Fleckenberg 2019

Unter den Augen der geladenen Ehrengäste, angeführt von Landrat Dr. Karl Schneider, Bürgermeister Bernhard Halbe der Stadt Schmallenberg dem Ortsvorsteher Fleckenbergs Alfred Schmidt, Vizepräsident Fußball des FLVW Manfred Schnieders, dem Vorsitzenden des KSB Detlev Lins und dem Vorsitzenden des FC Fleckenberg/Grafschaft Benedikt Brand fand ein sehr harmonischer Kreistag in Fleckenberg statt.
Weiterhin waren, neben den Delegierten der Vereine, sehr viele ehemalige Mitstreiter aus dem Kreis Hochsauerlandkreis aber auch aus den ehemals selbstständigen Kreisen Meschede und Brilon der Einladung gefolgt.
Ein Wehrmutstropfen war allerdings, dass von 110 möglichen Vereinen lediglich 68 Vereine den Weg zum Kreistag fanden.
 
Ein großer Dank gilt dem Ausrichter Fleckenberg/Grafschaft, die für sehr gute Rahmenbedingungen sorgten.
 
Bei den Wahlen gab es kaum Veränderungen.
Aus dem Vorstand schied Josef Osebold aus, der sich bisher um den Freizeit- und Breitensport kümmerte.
 
Der neue Kreisvorstand, alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig gewählt,  für die Wahlperiode 2019 -2022 besteht aus:
 
- Michael Schütte          Kreisvorsitzender
- Franz Loer                   Vorsitzender Kreisfußballausschuss
- Ralph Wessel               Kreiskassierer
- Manuel Torreiro         Vorsitzender Kreisjugendausschuss
- Matthias Klauke         Vorsitzender Kreisleichtathletikausschuss
- Stefan Vollmer            Vorsitzender Kreisschiedsrichterausschuss
- Heribert Kossmann    Kreisehrenamtsbeauftragter
 
 
Die neue, verbandsweit,  geschaffene Position des Vorsitzenden des Ausschusses für Vereins- und Kreisentwicklung konnte ebensowenig besetzt werden, wie die mögliche Vorstandsposition des Ausschussvorsitzenden Freizeit - und Gesundheitssport.
 
Im Sportgericht gab es ebenfalls Veränderungen:
Für den langjährigen Vorsitzenden Johannes Rütten rückt Rainer Strohmenger vom TuS Hoppecke nach.
Als Beisitzer schieden Joachim Scholz vom SSV Meschede und Herbert Padberg von RW Küstelberg aus.
Für sie wurden Raphael Gerlach vm SV Grönebach und Burak Demirci vom SV Niedersfeld neu als Beisitzer in das Sportgericht gewählt.
Neben den Genannten gehören weiterhin Hans-Jürgen Boer, TuS Velmede/Bestwig, Ernst Halberstadt, FC Remblinghausen und Heike Hellwig, SV Oberschledorn dem Kreissportgericht an.
 
Verabschiedet wurden neben Josef Osebold noch Georg Wobst, der lange Zeit Superuser im Kreis war.
 
Herbert Padberg und Joachim Scholz wurde für ihre langjährigen Verdienste die FLVW Verdienstnadel in Silber verliehen.
 
Der langjährige KSG Vorsitzende Johannes Rütten, der sich über Jahrzehnte nicht nur im Kreis, sondern auch im Verband verdient gemacht hat wurde mit der DFB Verdienstnadel ausgezeichnet.
 
"Letztlich bin ich mit dem Verlauf des Kreistags zufrieden. Schade ist nur, dass wir nicht alle Positionen besetzen konnten.
Da ist es natürlich Ziel, Personen zu finden, die auch in der laufenden Legislaturperiode noch in die Kreisarbeit einsteigen können, denn eine Aufgabenhäufung und damit verbundene Überlastung der einzelnen Mitglieder, die sich schon engagieren, gilt es zu vermeiden. Ich kann daher nur noch einmal darum bitten, dass wir vielleicht doch noch Helfer und Unterstützer finden. Interessierte können sich immer bei mir melden."
 
Michael Schütte
Kreisvorsitzender