Die Ehrenamtspreisträger wurden in der VOBA Brilon-Büren-Salzkotten ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr ehrte der Hochsauerlandkreis sechs engagierte ehrenamtliche Mitglieder aus den Vereinen. Kreisehrenamtsbeauftragter Heribert Kossmann freute sich über die vielen Gäste im Konferenzraum der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten: „Fussball ist weit mehr als nur ein populärer Mannschaftssport. Kinder und Jugendliche lernen „Respekt, Fairness, Toleranz sowie soziale Kompetenz“. Anschließen ergriff der stellv. Kreisvorsitzender Matthias Klauke das Wort: „Ich danke allen gegehrten Vereinsvertreter und freue mich über die Vorschläge aus den Vereinen die aber noch häufiger sein könnten. Das Ehrenamt in den Vereinen ist nicht hoch genug zu bewerten denn ohne diese Tätigkeiten, egal in welchem Bereich könnten unsere Vereine kaum existieren“. Geehrt wurden im jungen Ehrenamt, der Fussballheld
Tom Friedrich von der SG Hoppecketal/Padberg. Er hat sich selbst bei dem Verein gemeldet und betreut Kinder und Jugendliche. Tom wurde vom DFB für den 07. – 11.Mai 2018 eingeladen mit vielen anderen an der Erkennungskultur „komm mit“ nach Barcelona an die Costa nach Santa Susanna zu reisen. Alles ist kostenfrei.
Die weiteren Ehrungen für Isabell Mütherich FC Cobbenrode. Isabell Mütherich hat sich seit ihrer erstmaligen Übernahme eines Ehrenamtes beim FC Cobbenrode im Jahr 2010, durch herausragende ehrenamtliche Leistungen hervorgehoben.
Alexander Struwe BvB Bracht, hat sich durch hervorragende Verdienste außerhalb seines Amtes als Kassierer einen Namen gemacht.
Helmut Schnellen TuS Medebach hat sich neben seinen Hauaufgaben im Finanzbereich immer wieder den Überblick im Verein beschafft und ist der Initiator aber auch gleichzeitig der Mahner vieler Projekte im Verein.
Erwin Brandenburg vom TuS Bruchhausen/Elleringhausen. Nach seiner erfolgreichen Fußballerzeit in der 1. Mannschaft ist er seit nunmehr 1967, also über 50 Jahre neben seiner Tätigkeit im Vorstandsbereich, Betreuer der 1. Mannschaft und dies bei Wind und Wetter.
Erich Frese bekam eine ganz besondere Ehrung vom DFB. Er wurde Ehrenamts-Preisträger 2017. Eine Überreichung des DFB Ehrenpreises erfolgt im Rahmen eines gemeinsamen „Dankeschön-Wochenendes“ vom 11.-13.Mai in Berlin. Eine weitere Einladung vom DFB wurde für Herbst 2018 ausgesprochen. Im „Club 100“ ist Erich Frese beim DFB angekommen. Hierfür kann Erich Frese im Herbst mit einer Begleitperson kostenfrei nach Berlin reisen.
Fotos sehen sie hier: