Ernst Halberstadt in Rostock zum DFB Ehrenamtspreis.
Genau 23 westfälische Vereinsehrenamtliche erhielten im Rahmen des gemeinsamen „Dankeschön-Wochenendes“ der Partner-Fußballverbände Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Berlin und Westfalen vom 22. bis 24. April 2016 in Rostock ihre verdiente Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2015.
„Es war ein rundum gelungenes Wochenende“, brachte einer der 23 Preisträger die einhellige Meinung aller auf den Punkt. Der blaue Himmel bei der Abfahrt im SportCentrum Kamen•Kaiserau und die gute Stimmung „an Bord“ ließen die rund siebenstündige Busanreise wie im Flug vergehen. Der feierliche Sektempfang und ein traditionelles Willkommen des Rostocker Shanty-Chors „Luv un Lee“ zum Auftakt der Ehrungsveranstaltung sorgten zudem am Freitagabend für die passende, stimmungsvolle Atmosphäre. Der Ort des Geschehens – der rundum verglaste Festsaal im zehnten Stock des Hotels Sportforum mit unmittelbarem Blick auf das Rostocker Ostsee-Stadion – konnte nicht besser gewählt sein. Joachim Masuch, Präsident des Landes-Fußball-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFVMV), begrüßte in seiner Eröffnungsansprache neben den geladenen Gästen aus der Landespolitik unter anderem auch den ehemaligen Profi-Torwart von Hansa Rostock, Martin Pieckenhagen.
Nach dem gemütlichen Kennenlernen ging es dann am Samstagmorgen mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm weiter. Zunächst stand der Besuch des Bad Doberaner Münster auf dem Programm, ehe sich eine Fahrt mit Dampflok „Molli“ über Heiligendamm zum Ostseebad Kühlungsborn abschloss. Weiter ging es mit einer sehenswerten Rundfahrt durch den Ort mit abschließendem Bummel auf der Strandpromenade – und das alles bei strahlendem Sonnenschein. Zurück im Hotel klang der Samstag dann in lockerer Runde mit ausgedehntem Gesprächen bei einem stilvollen Grillabend langsam aus. Erst auf der Rückfahrt am Sonntag wurden die Westfalen dann eindrucksvoll damit konfrontiert, dass „im Rest der Republik“ wohl schon früher wieder der Winter ausgebrochen war…
Unter den 23 westfälischen Ehrenamtspreisträgern auch Ernst Halberstadt vom FC Remblinghausen.