Der Ordentliche Kreistag des FLVW – HSK in Remblinghausen am 16. April 2016

Für weitere drei Jahre ist Michael Schütte beim Kreistag am 16.April 2016 in der Schützenhalle Remblinghausen einstimmig wiedergewählt worden. „Mir sind die Vereine sowohl aus dem Westkreis als aus dem Ostkreis in den letzten drei Jahren ans Herz gewachsen, daher habe ich mich entschlossen für weitere drei Jahre zu kandidieren. Für das Vertrauen der Versammlung sage ich, herzlichen Dank,“ sprach Michael Schütte nach der Wahl.

Zuvor kamen die verschiedenste Grußworte zum Kreistag 2016.

Landrat Dr. Karl Schneider resümierte unter anderem über mangelnden Jugendsport. Der FLVW Kreis sollte mehr Menschen dazu bewegen sich Vereinen anzuschließen um mehr Sport zu treiben. So ist Bundesweit in der letzten Zeit, insbesondere durch den demokratischen Wandel die Zahl der Sporttreibenden um 150.000 gesunken.

Martin Eickelmann stellvertretender Bürgermeister. Das Ehrenamt ist sehr wichtig geht aber leider immer weiter zurück, daher gilt es für alle, das Ehrenamt müssen wir unterstützen.

Aus dem Kreisvorstand scheiden zum Saisonende 15/16 Staffelleiter Kral-Heinz Stuhlmann, A Liga Ost und Kreisschiedsrichtervorsitzender Heribert Kossmann aus. Die langjährigen Mitglieder wurden ehrenvoll, sowie mit einem Präsent geehrt.

Als Nachfolger für Karl-Heinz Stuhlmann wurde Willi Frese als Staffelleiter neu gewählt. Als Nachfolger für Heribert Kossmann wurde Stefan Vollmer in das Amt gewählt.

Der Kreisvorstand setzt sich wie folgt zusammen:  

Vorsitzender      KV Michael Schütte

Vorsitzender      KFA Franz Löhr

Vorsitzender      KLA Matthias Klauke

Vorsitzender      F&B Josef Osebold

Vorsitzender      KJA Manuel Torreiro

Kreiskassierer   KK Ralf Wessel

Vorsitzender      KSA  Stefan Vollmer und Ausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung

Kreisehrenamtsbeauftragter Heribert Kossmann

Unbesetzt blieb die Kreisgeschäftsführer Stelle. Dort scheidet aus privaten Gründen Jenny Spaude aus.

Der Kassenbericht von Ralph Wessel verlief zügig und ohne Einschnitte. Die Kasse befindet sich in einem soliden Stand. Der Kreis hat wieder die alleinige finanzielle Verantwortung. Lobenswert das Arrangement von Julian Rams der durch das Freizeitarrangement der Jugendlichen für eine positiven Bilanz steht.

Auch die Kreisspruchkammer wurde neu gewählt:
Vorsitzender der KSK Johannes Rütten.
Beisitzer sind: Heike Hellwig, Rainer Strohmeier, Herbert Padberg, Johannes Scholz, Hans-Joachim Boer, Ernst Halberstadt und Ersatzbeisitzer Jochen Funke.

So konnte Michael Schütte den positiven Verlauf der Versammlung mit vielen Wünschen an die Vereine abschließen.

Der anschließende außerordentliche Staffeltag der Fussballligen schloss sich an den Kreistag an. Dort war der einzige Tagespunkt, Abstimmung über eine eingleisige A Liga im Hochsauerlandkreis. Mit 38 Nein- und 15 Jastimmen wurde die eingleisige Liga nicht genehmigt. Insgesamt hatten 59 Vereine abgestimmt. „Fest steht nun, dass es so bleibt wie es ist, das ist der Wunsch unserer Vereine. Eine eingleisige A Liga hätte zwar Charme gehabt aber der Wille der Vereine ist uns Recht und es wird weiterhin um der Aufstieg in die Bezirksliga in zwei Relegationsspielen gekämpft“, so Michael Schütte der alte und neue Kreisvorsitzende.

Daher wird es auch 2016 Entscheidungsspiele geben. Die Auslosung ergab, das erste Spiel wird in der West-Liga ausgetragen, das Rückspiel findet dann in der Ost-Liga statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.